1930 |
SAAB - Die Svenska Aeroplan Aktiebolaget wurde als nationaler Hersteller von Militärflugzeugen gegründet. |
1940 |
1946 | Nach dem Krieg - Die Entscheidung, nach Kriegsende in den Automobilbau einzusteigen, erwies sich logisch und konsequent. Das Know-How aus dem Flugzeugbau ermöglichte Saab eine exzellente Ausgangsposition. |
1947 | Saab 92001 - Im Juni des Jahres wurde der Prototyp des Saab 92 der Presse vorgestellt. Er hatte einen quer eingebauten Zweizylindermotor. Frontantrieb, einen stabilen Sicherheitskäfig und ein aerodynamisches Profil, das stark an eine Flugzeugtragfläche erinnerte. | ![]() |
1949 | Saab 92 - Der erste in Serie produzierte Saab hatte einen geringeren Luftwiedersand als viele der heutigen Automobile. Von Dezember 1949 bis 1956 wurden über 20.000 Saab 92 gebaut. | ![]() |
1950 |
1955 | Saab 93 - Der Saab 93 wies ein grundlegend neues Fahrzeugkonzept auf. Dreizylindermotor, neuartiger Antriebsstrang und schlauchlose Reifen. | ![]() |
![]() |
1956 | Saab Sonett - In der ersten Saab Sportwagenserie wurden nur sechs Fahrzeuge gebaut. Der Sonett wog ganze 500kg und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. | ![]() |
1958 | Saab 93 750 Gran Turismo - Der erste in Serie gebaute Saab Sportwagen war ein stark modifizierter Saab 93. | ![]() |
1959 | Saab 95 - Der erste Saab Kombi bot platz für zwei, fünf oder sieben Personen. Ein Vierzylindermotor kam 1967 zum Einsatz. | ![]() |
![]() |
1960 |
1960 | Saab 96 - Der Saab 96 war zwanzig Jahre lang ein Verkaufsschlager. Mehr als 547.000 Fahrzeuge wurden bis 1980 gebaut. | ![]() |
1962 | Saab Sport - Er löste nach Erik Carlsson's Rally-Siegen den Saab Monte Carlo 850 ab. Saab rüstete seine Fahrzeuge serienmäßig mit Sicherheitsgurten aus. | ![]() |
1966 | Saab Sonett II (Saab 97) - Der zweisitzige Sportwagen hatte eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sein Zweizylindermotor wurde schon bals durch einen V4-Motor ersetzt. | ![]() |
1967 | Saab 99 - Die Vorstellung des Saab 99 leitete gleichzeitig eine Reihe von Innovationen ein: Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage 1970, selbstreparierende Stoßfänger und beheizbare Sitze 1971, Flankenschutz in den Türen 1972. | ![]() |
1968 | Mit dem Verkaufsstart des Saab 99 stößt das Unternehmen erstmals in das Segment der oberen Mittelklassewagen vor. |
1969 | Saab AB un der LKW-Hersteller Scania-Vabis ABfusionieren zu Saab Scania AB. |
1970 |
1970 | Saab Sonett III - Das neue Sonett-Modell überraschte mir einem völlig neuen, in Italien überarbeiteten Design. Gleichzeitig war dies der erste Saab, der keine Lenkradschaltung hatte. | ![]() |
1973 | Saab 99 Kombi Coupe - Der Saab 99 wurde zum praktischen Fließheck weiterentwickelt. Aufgrund der umklappbaren Rückbank und einer großen Heckklappe bot er außergewöhnliche Vielseitigkeit. | ![]() |
1976 | Saab 99 Turbo - Mit der Einführung der Turbo-Technologie in alltagstaugliche Fahrzeuge gelang Saab eine Sensation. | ![]() |
1977 | Saab 99 Turbo - Der Saab 99 Turbo erregte auf der IAA in Frankfurt viel Aufsehen. Zum ersten Mal wurde ein alltagstauglicher, zuverlässiger Motor mit Turboaufladung entwickelt. |
1978 | Als erster Automobilhersteller setzte Saab einen Innenraum-Luftfilter ein - besonders für Allergiker ein willkommenes Ausstattungsmerkmal. | ![]() |
1980 |
1980 | Saab 900 Turbo Limousine - Saab führte das APC-System ein, das den Motor automatisch an die Oktanzahl des jeweils verwendeten Kraftstoffs anpasst, indem es die Turboleistung erhöht oder verringert. | ![]() |
![]() |
1983 | Saab 900 Tubo 16S - Dieses weltweit erste Fahrzeug mit einem 16-Ventil-Motor mit Turbolader wurde unter dem Namen Saab Aero bekannt. | ![]() |
1984 | Saab 9000 Turbo - Mit dem Saab 9000 gelang Saab der Einstieg in das Oberklasse-Segment. Der großzügig gestaltete Innenraum brachte ihm selbst in den USA die Einstufung als "großes Fahrzeug" ein - obwohl er die gleichen Aussenabmessungen aufwies wie der Saab 900. | ![]() |
1986 | Saab 900 Cabriolet - Die Einführung des Saab 900 Cabriolets war gleichzeitig der Beginn einer Erfolgsstory. Bis einschließlich 1998 war das Cabrio mit am Gesamtabsatz beteiligt. | ![]() |
1988 | Saab 9000 CD - Mit diesem Modell stellte Saab die Traktionskontrolle (TCS) vor. | ![]() |
![]() |
1990 |
1990 | Saab Automobile AB - Aus der Saab Personenwagen-Abteilung entstand das unabhängige Unternehmen Saab Automobile AB mit verschiedenen Produktions- und Entwicklungszentren. Die Investor AB und General Motors halten jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen. |
1991 | Saab 9000 CS - Dieses Fahrzeug verfügt als erstes über eine PCKW-freie Klimaanlage sowie über eines der zum damaligen Zeitpunkt robustesten Schutzsysteme gegen Seitenaufprall. | ![]() |
1993 | Saab 900 - Das neue Modell bot Sicherheit der Spitzenklasse. Unter anderem waren die Rücksitze mit einem Schutz gegen verrutschende Ladung ausgestattet, sie verfügten über Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Seitenaufprallschutz. | ![]() |
1994 | Saab 900 Cabriolet - Eine neue Generation dieses Cabriolets für alle Jahreszeiten. Mit viel Platz auf den Rücksitzen, einer beheizbaren Heckscheibe und einem gut isolierten Dach. | ![]() |
1997 | mit dem Saab 9-5 erweiterte Saab sein Modellprogramm um eine viertügige Limousine der Spitzenklasse. Mit einigen Weltneuheiten, wie aktiven Kopfstützen und ventilierten Vordersitzen. Der unmittelbare Erfolg in wichtigen Märkten führte zu einer kräftigen Absatzsteigerung. | ![]() |
![]() |
1998 | Saab 9-3 - Passive Sicherheit ist einer von 1100 Parameter, die in neuen Saab 9-3 weiter verbessert wurden. Zweiteilige Seitenairbags zählen jetzt zur Standardausstattung. Und zum ersten Mal in einem Saab ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung. | ![]() |
![]() |
1999 | Saab 9-5 Sport-Kombi - Ein Fahrzeug für Menschen mit aktivem Lebensstil: Lastverankerungsschienen, ausziehbarer Kofferraumboden und eine intregrierte Dachreling bieten ausgezeichnete Transportmöglichkeiten. | ![]() |
![]() |
2000 |
2001 | Saab 9X - Die aufsehenerregende Studio Saab 9X ist eine neue Form eines Sportwagens, der sich herkömmlichen Konventrionen widersetzt. Zum ersten Mal wurden vier Fahrzeugkonzepte (Coupe, Roadster, Kombi und Pick-Up) in einem Fahrzeug vereint. Der Saab 9X wird am besten beschrieben als ein sportliches multidynamisches Automobil, welches die Marke Saab in sich vereint. | ![]() |
2002 | Saab 9-3X Konzept - Die Verschmelzung einer sportlich gestalteten Coupe-Karosserie mit der Funktionalität eines Off-Roaders. Mit seinem kühnen Konzept folgt der Saab 9-3X der Philosophie des Saab 9X, indem er auf einzigartige, multidynamische Ausstattungsmerkmale setzt. | ![]() |
2002 | Saab 9-3 Sport-Limousine - Die Saab 9-3 Sport-Limousine steht nicht nur für Fahrspaß pur, sie vermittelt obendrein einen Einblick in die automobile Zukunft. Mit ihr haben unsere Ingenieure ein Fahrzeug geschaffen, das maßgeschneidert ist für Leute, die immer in Verbindung bleiben wollen - mit der Straße und der Außenwelt. | ![]() |
2003 | Saab 9-3 Sport-Kombi-Konzept - Der Name Saab war schon immer ein Synonym für den Mut, anders zu sein. Diese Einstellung spiegelt perfekt das Saab 9-3 Sport-Kombi-Konzept wider: ein wahrhaft, innovatives, multifunktionales Fahrzeug für Menschen, für die Action, Faszination und Abenteuer die wahren Elixiere des Lebens sind. | ![]() |
2003 | Saab 9-3 Cabriolet - Das Saab 9-3 Cabriolet ist ein echter Viersitzer für alle vier Jahreszeiten, der aktive Menschen zum aktiven Fahren einlädt. Es kombiniert Fahrfaszination, skandinavisches Styling und einzigartige, innovative Funktionalität. | ![]() |
2006 | Der AeroX - Der AeroX führt die Design-Philosophie von Saab weiter in die nächste Ebene. Dieses Konzept bedient sich der Stärke von Saabs Ursprung in der Luftfahrt sowie seiner skandinavischen Wurzeln und liefert ein einzigartiges Statement bei der Konstruktion leistungsstarker Automobile. | ![]() |